pfahldrache.de http://www.pfahldrache.de/wordpress Projekthomepage Tue, 14 Aug 2007 13:29:21 +0000 http://wordpress.org/?v=2.1.2 en Präsentation http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=75 http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=75#comments Tue, 05 Jun 2007 18:59:44 +0000 admin http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=75 Das Visualisierungsprojekt nähert sich seinem Ziel: Die Animation ist fertiggestellt und steht Ihnen in verschiedenen Qualitätsstufen im Folgenden zur Verfügung. Über Kommentare freuen wir uns sehr. Desweiteren können Sie den Drachen in einem inderaktiven Rundgang besichtigen. (DSL empfohlen)Videopreview

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interaktiver Rundgang

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Final Renderings http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=63 http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=63#comments Thu, 31 May 2007 23:10:01 +0000 admin http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=63 Das Projekt nähert sich der Fertigstellung. Die ersten finalen Renderings entstehen, die Animation ist weitgehend vorbereitet.

TotalansichtKopfansichtSeitansichtInnenraumOvershoulderEndansicht

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Umgebungsgestaltung http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=62 http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=62#comments Wed, 30 May 2007 15:40:25 +0000 admin http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=62 Mit ein Ziel der 3D Visualisierung ist es dem Betrachter ein näheres Gefühl vom Objekt zu vermitteln. Das Objekt soll über einen reinen Modellcharakter hinausgehen und die Szenerie erfahrbar machen. Wichtig hierfür ist die Schaffung einer Umgebung deren Bestandteile, das Objekt in einen Kontext stellen, Größen und Entfernungen einschätzbar machen.

Diese Elemente sind hier:
Terrain, Vegetation, Steine, Menschen, Bäume, Hintergrundeinblendungen, Himmel.

Ansicht von ObenUmgebungsobjekteUmgebungsgestaltung Totale

So soll ein Betrachter die Distanz, die ein herkömmliches Modell mit sich bringt überwinden können, der Raum soll erfahrbar werden.

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Drachenflügel mit Textur http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=54 http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=54#comments Tue, 15 May 2007 09:22:37 +0000 admin http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=54 Drachenflügel mit Textur v2
Drachenflügel Texturentwicklung v1

Nach vielen Skizzen und Anregungen wurde das Muster des Drachenflügels nun ausgearbeitet. Ausgehend von mehreren Skizzen wurde eine Konzeptzeichnung erstellt und in der Bildbearbeitung ausgearbeitet. Die Optik soll einem mittelalterlichem Anschein entsprechen, weshalb die Farbigkeit sich vornehmlich an Brauntönen orientiert.

Die flammende Struktur bezieht das Feuer als eine wesentliche Drachencharakteristik optisch in die Plastik ein. Zu sehen sind die fertig erstellte Texturierung sowei die Ausarbeitung der gewählten Entwurfsskizze. Danke auch an Stefanie Hartling.

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Innenraumbeleuchtung http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=50 http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=50#comments Thu, 10 May 2007 21:05:08 +0000 admin http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=50 Innenraum v2Die finale Beleuchtung des Innenraums wird mit Ambientocclusion und Geometrie basiertem Radiosity gelöst. Zusätliches Spitzlicht verstärkt die Räumlichkeit der Oberflächenstrukturen.

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Compositing http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=47 http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=47#comments Mon, 07 May 2007 09:31:10 +0000 admin http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=47 Drachenkopf Montage v1Der Drachenkopf an einem möglichen Standort. Das 3D Rendering des Drachenkopfs wurde in das Foto montiert.

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Lichtsteine http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=45 http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=45#comments Fri, 27 Apr 2007 14:15:46 +0000 admin http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=45 Glassteine v01Der Drachenpanzer wird mit eingefassten Glassteinen durchbrochen. Im begehbaren Teil des Drachen spielen diese Lichtpunkte eine zentrale Rolle bei der Innenraumgestaltung. Im 3D Programm wird auf alle Glaselemente nur ein Material angewandt, das durch eine Farbstanze die zufällige Kolorierung der Glassteine im Unterschied zu den Glasscheiben (Auge/Schwanz) ermöglicht.

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Drachenflügel Endform http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=43 http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=43#comments Mon, 23 Apr 2007 21:09:33 +0000 admin http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=43 Drachenflügel mit Unterbau v2Der Drachenflügel findet zu seiner Endform. Entwurf des Unterbaus, Texturierung folgt.

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Der Drache http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=36 http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=36#comments Tue, 17 Apr 2007 22:20:18 +0000 admin http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=36 Die Einzelteile des Drachen haben zu Ihrer Form gefunden und ich kann ein erstes Bild der gesamten Plastik zeigen. Die nächsten Schritte werden Oberflächenstrukturen, Details und Einzelheiten hinzugefügt.
Der Drache in Vorschau v01Drachentextur v1Drachentextur v1 Kopf

Head v2auge_v2Drachenschweif v2

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Drachenschweif http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=32 http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=32#comments Fri, 13 Apr 2007 15:48:10 +0000 admin http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=32 Drachenschweif v01Ausarbeitung verschiedener Designvarianten für den Drachenschwanz: Da der Drache aus 4 separat auftauchenden Teilen besteht, muss jeder für sich seine Wertigkeit in der Gesamtkomposition besitzen. Dieses Element soll mit der in Bronze gegossenen Spitze einen würdigen Abschluss der Plastik bilden. Die Spitze endet in noch greifbarer Höhe.

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